Strahlendes Königspaar regiert und sagt „Danke“ fürs Mitfeiern!
Viele Besucher beim Hohehäuser Schützenfest vom 10. bis 12. August 2012.
Lange schon freuten sich die Hohehäuser auf ihr traditionelles Schützenfest – und sie sollten nicht enttäuscht werden: Königspaar Jürgen und Annette Schöttler mit Ihrem Hofstaat Herbert und Christa Löhr sowie Frank und Beatrix Lüke strahlten mit dem Wetter um die Wette und feierten ausgiebig mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern ein gelungenes Schützenfest.
Auftakt der Feierlichkeiten bildete am Freitag, 10.08.2012, die Schützenmesse. Im Anschluss folgten traditionell eine würdige Kriegerehrung mit Kranzniederlegung sowie Großer Zapfenstreich mit Fackelumzug unter Einbeziehung der zahlreichen Eilverser Gäste. Anschließend wurde bis spät in die Nacht zur Musik von „Die Maros“ das Tanzbein geschwungen. Highlight dieses Abends waren jedoch sicherlich die Hohehäuser „Running Girls“, die mit ihrer Version des aktuellen Chart-Hits „An Tagen wie diesen“ das Publikum zum Toben brachten.
Der Samstag, 11.08.2012, begann um 09.30 Uhr mit dem Antreten von Schützen und Frauen zum gemütlichen Schützenfrühstück. Die Pömbsener Feuerwehrmusikkapelle – bereits seit über 40 Jahren beim Hohehäuser Schützenfest aktiv – zeigte dabei ein breites und begeisterndes Musikspektrum. Am Samstag-Nachmittag dann standen die Kinder im Mittelpunkt. Bei strahlendem Wetter sorgten engagierte Frauen des Ortes für abwechslungsreiche Spiele. Unter anderem wurde ein Luftballon-Weitflug-Wettbewerb gestartet – so flog z.B. der Luftballon von Emilie Lüke nachweislich bis südlich von Frankfurt. Für glückliche Kinder-Gesichter sorgten auch eine „Malerin“, die zauberhafte Motive auf die Gesichter der Kinder brachte sowie Zauberer „Putschino“, dess Tricks nicht nur die Kinder verblüfften. Abends schließlich zogen die Schützen mit den geladenen Großen- und Kleinenbredenern Gästen ins Festzelt ein, wo wieder „Die Maros“ zum Tanz bis in den frühen Morgen aufspielten. Auch an diesem Abend konnten sich die Hohehäuser über zahlreiche weitere Gäste aus den umliegenden Ortschaften freuen.
Am Sonntag, 12.08.2012, traten die Schützen um 14.00 Uhr an der Kirche erneut zu einem großen Festumzug an. Nach und nach holten sie Fahne, Oberst, Bürgermeister, Präses, Brudermeister und Löwendorfer Schützen ab. Anschließend liess sich das Königspaar mit Hofstaat nicht lange bitten und schritt bei der Königsparade unter großem Beifall für die festlichen Kleider die Formation ab, um schließlich nach einem gemeinsamen Umzug durch das Dorf in das Festzelt einzuziehen. Dieses schien angesichts der vielen Teilnehmer zum Ehrentanz für kurze Zeit aus den Nähten zu platzen, hielt dem Ansturm jedoch stand. Im Anschluss spielten bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau sowie erneut die Feuerwehrmusikkapelle Pömbsen auf. Nach einer – für viele nur kurzen – Pause wurden am Abend schließlich die Löwendorfer Gäste traditionell am Hohehäuser Ortseingang abgeholt um noch einmal zu den Klängen von „Die Maros“ zu tanzen und zu feiern.
Die St. Michael-Schützenbruderschaft bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen aus den umliegenden Ortschaften für ihr aktives Mitfeiern. Ein besonderer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die in unterschiedlichster Form – sei es beim Kränzen, beim Kuchenbacken und -verkauf, beim Unterstützen der Königspaare, den Kinderspielen und…und…und…- zu diesem tollen Fest beigetragen haben!