27 Januar: Mitgliederversammlung der St Michael Schützenbruderschaft Hohehaus

Am Samstag hat der Vorstand zur Mitgliederversammlung in das wendige Gotteshaus Hohehaus eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Brudermeister wurde die Versammlung mit dem Essen begonnen.

Anschließend gedachte man den verstorbenen Mitgliedern der Bruderschaft. Hierauf folgte der Jahresrückblick von 2023 sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung. Nach der Verlesung des Protokolls und den Kassenberichten wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.

Nun konnte ein Kern-Thema angegangen werden:

Die Satzung, welche zuletzt am 20 Juni 1980 geändert wurde, bedarf einer Neu-Ausrichtung.

Die anstehenden Änderungen wurden im Vorfeld vom Vorstand ausgearbeitet und per E-Mail an alle Schützen vorab zur Einsicht zugesandt. Nun wurde die Satzung Punkt für Punkt am Bildschirm vorgestellt, Änderungen erklärt und ausdiskutiert.

Am Ende der Vorstellung wurde dem Vorstand von der Versammlung der Auftrag erteilt, die neue Satzung so im Register eintragen zu lassen.

Leider konnte beim nächsten Punkt der Einladung, Vorstands-Wahlen, keine Einigung erzielt werden.

Auch hier ist langsam der demographische Wandel und der immer stärker werdende Stress in Beruf und Umfeld zu merken. Ebenfalls haben viele Mitglieder ihren Schwerpunkt auf andere Interessen gelegt.

Darunter leidet sehr das Wir-Gefühl in der Dorfgemeinschaft, was sehr schade ist.

Daher ruft der Vorstand nochmals alle Mitglieder auf, darüber nachzudenken, was für uns wichtig ist, um unsere Schützenbruderschaft als gemeinnützigen Verein aufrecht zu erhalten. Denn es geht nicht nur um Schützen- und Dorffest, sondern auch den weiteren Unterhalt unseres neuen Dorfgemeinschaftshauses (wendiges Gotteshaus) zu stemmen und viele andere Sachen, welche nur mit einem gemeinnützigen Verein weiter unterstütz werden können.

Am 17. Februar ist eine außerordentliche Versammlung der Schützen Bruderschaft Hohehaus.

Hierzu sind nochmals alle Mitglieder und welche die es werden wollen eingeladen.

Einen neuen Vorstand finden, für eine weitere Zukunft unseres Dorfes.